Wie finde ich den richtigen Coach?

Coach A ist sehr bekannt - hat aber einen Stundensatz, der Dein Budget sprengt. Die Webseite von Coach B spricht Dich an. Coach C ist angeblich der Experte im Hypno-Coaching. Coach D postet regelmäßig auf Facebook oder Instagram. Frau oder Mann? Ein weitere Anreise oder die Möglichkeit von Online-Coaching?

Das Angebot an Coaches ist mittlerweile riesig und Du stellst Dir die Frage: wer ist der Richtige für mich ?!

 

Das Problem ist, dass der Begriff "Coach" (ich verwende das Wort sowohl für Männer als auch Frauen) nicht geschützt ist. Jeder, egal ob er eine fundierte Ausbildung hat oder nicht, darf sich Coach, Lebensberater o.ä. nennen!

Was können also Deine Kriterien für eine Auswahl sein?

 

Das A&O ist Vertrauen und Sympathie. Im Coaching geht es oft um sehr Persönliches. Es geht ans Eingemachte und Du musst bereits sein, Dich zu öffnen. Unbequeme Fragen oder Wahrheiten aushalten. Wenn Dir der Coach mit seinen Methoden, seinen Ansichten, seiner Stimme nicht sympathisch ist ....vergiss es, es wird mit großer Sicherheit nicht funktionieren, wenn ihr gedanklich und energetisch nicht auf der gleichen Wellenlänge seid.

 

Jeder seriöse Coach wird Dir ein unverbindliches, kostenloses Erstgespräch anbieten. Es ist wichtig, dass beide Seiten abchecken, ob "die Chemie" stimmt. Das bedeutet für mich auch, dass der Coach Dir ehrlich sagt, wenn er für Dein Thema nicht der Richtige ist.

 

Ist er ein Coach, eine neutraler Starthelfer, ein Katalysator, jemand der Dich wertschätzend zu Deinem Ziel begleitet? Oder präsentiert er/sie sich als Berater oder gar allwissender Schlaumeier, der Dir am liebsten kluge Ratschläge erteilen will  - in diesem Fall lass es bleiben.

 

Heutzutage will jeder ein Experte sein. Alter ist nicht ausschlaggebend. Frage Dich aber: hat der/die 22-Jährige die Berufs-oder Lebenserfahrung, die für manchen Themen notwendig ist? Wählst Du den Arzt/Ärztin, der schon über 300 Knie-Operationen gemacht hat oder jemand, der heute das zweite mal im Operationssaal steht? Wird Dir der mehrfache Hawaii-Sieger Jan Frodeno mehr über Triathlon erzählen können als ein Skirennläufer?

Wie viele Coachings hat die Person schon gemacht? Welche Ausbildung kann sie vorweisen - nur vier Wochenenden bzw. Bücher lesen/Selbststudium oder z.B. eine zusätzliche Ausbildung im Bereich Psychotherapie?

Prüfe also, ob jemand halbwegs die Expertise hat, die er oder sie vorgibt zu haben.

 

Hat er/sie sich spezialisiert oder handelt es sich um ein Bauchladen-Angebot, das von Coaching, Raucherentwöhnung, Reiki bis hin zu schamanischer Tanztherapie oder Astrologie reicht?

Klar gibt es auch gute Allround-Handwerker - aber ein spezialisierter Maler, Installateur oder Dachdecker wird Dir wahr-scheinlich ein besseres Ergebnis bringen.

 

Ist Dir eine Frau oder Mann lieber (siehe auch oben Sympathie und Vertrauen)?

 

Welche Methoden wendet der Coach an? Wenn Du von der Schulmedizin überzeugt bist, ist vielleicht ein Homöopath für Dich nicht der richtige Ansprechpartner? Oder wer Hypnose für Hokuspokus hält, sollte einen anderen Coach wählen.

 

Bist Du bereit, öfters große Entfernungen zu fahren? Kannst Du Dich mit Online-Coaching anfreunden?

 

Nennt der Coach einen zeitlich abgegrenzten Rahmen? Oder hast Du das Gefühl, er/sie will Dich möglichst lange an sich binden?

 

Was sind Deine finanziellen Möglichkeiten? Einerseits solltest Du bereit sein, in Dich zu investieren. Es ist wie bei der Ernährung: wer erwartet, für 2,49 Euro eine tolle Fertigpizza zu bekommen, wird oft enttäuscht sein und ärgert sich, dass er nicht zum Italiener um die Ecke gegangen ist.

Andererseits kann sich nicht jeder einen Coach mit einem Stundensatz von z.B. 300.- Euro leisten.

Finde eine Balance zwischen billig (und eventuell wertlos) und einem für Dich stimmigen Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

Darüber hinaus gibt es noch weitere Punkte:

Verschwiegenheit, die Formulierung eines Coaching-Auftrags/Ziels zu Beginn, Einfühlungsvermögen, die Fähigkeit Zuhören zu können .... Dies kannst Du leider erst in den ersten Stunden der Zusammenarbeit erfahren. Fühle Dich also nicht verpflichtet nach dem Motto "jetzt hab ich es mit Person X begonnen und muss es auch zu Ende führen". Gebe dem Gegenüber falls nötig ein Feedback und halte Dir die Option offen, das Coaching abzubrechen, wenn Du den Eindruck hast, dass es Dich Deinem Ziel nicht näher bringt.

Ein guter Coach wird reflektieren, sich Deinen Wünschen nach Möglichkeit anpassen oder eine für beide Seiten gute Lösung finden.

 


Du bist interessiert oder schon überzeugt, dass Coaching für Dich das richtige ist?