Was treibt Dich wirklich an?

Schau Dir zehn Menschen an, die unter ähnlichen Verhältnissen aufgewachsen sind. Du wirst feststellen, dass sich die Lebenswege teils gravierend unterscheiden. Warum handelt und verhält sich eine Person also in einer unterschiedlichen Art und Weise?

 

Bereits seit der Antike wird nach den Beweggründen unseres Tuns gesucht:

Prinzip Hedonismus: der Ansatz des Lustprinzips ist, dass wir Schmerzen vermeiden oder Freude empfinden wollen. Jemand nimmt in Kauf, im ungeliebten Job zu bleiben - für ihn ist dort das "Wohlbefinden" größer als das nervige Schreiben von Bewerbungen oder die Angst vor Arbeitslosigkeit. Warum pflegen aber Krankenschwestern dann schwer Erkrankte oder warum kettet sich ein Umweltaktivist bei Kälte und Regen an einen Atomreaktor? Freude ist sicher etwas anderes.

Platon wahr der Ansicht, dass uns das Bedürfnis nach Wahrheit und Weisheit antreibt. Siegmund Freund meinte, wir seinen triebgesteuert - vor allem Sex sei der Lebensantrieb. Jung hatte die These des allgemeinen Lebenswillens aufgestellt. Und im sog. Behavourismus ging man davon aus, dass nicht erlernte Triebe wie Hunger, Angst etc. uns steuern. Oder dass wir uns durch Belohnung / Bestrafung bzw. positive/negative Erlebnisse in unserem Umfeld auf eine bestimmte Art verhalten. Oft zielten diese Ansätze nur auf einen Aspekt ab und konnten Verhaltensweise oft nicht erklären.

 

Sehr bekannt ist die Maslowsche Bedürfnispyramide:

 

Maslow ging davon aus, dass der Mensch von der Erfüllung diverser Bedürfnisse getrieben ist - wobei zuerst die elementeren (unteren) Bedürfnisse gestillt werden müssen, ehe die nächst höheren eine Bedeutung erlangen.

Kritisiert wird an diesem Modell, dass keine parallele Entwicklung möglich sein soll und das die Selbstverwirklichung als höchstes Ziel erscheinen lässt. Je nach Alter und Lebenssituation werden sich auch die einzelnen Schwerpunkte verschieben. 

Was ist es also dann?

Geld - im Normalfall nur ein Mittel zum Zweck, z.B. um sich einen Ferrari zu kaufen, um Status zu erlangen.

Glaubenssätze - sind eine subjektive Wahrheit, die sich auch je nach Umfeld ändern kann.

Ziele - sind ein gewünschter Zustand und bestimmt das Verhalten. Sie geben aber keine Antwort auf das Warum.

 

Letztendlich sind es zwei ähnliche Dinge: Werte und Lebensmotive.

Werte sind fundamental und geben unserem Leben einen Sinn oder Ordnungsrahmen. Die Motive treiben uns an und wir gehen dadurch unseren Lebensweg. Wie wir ihn gehen, das ist unsere Persönlichkeit, die durch die Leitlinien der Werte geprägt ist.

Beispiel: eine Person kann Karriere machen - und so das Motiv von Macht oder Status damit erfüllen. Die Art, wie sie es tut, hängt davon ab, ob z.B. Werte wie Gesundheit, Ehrlichkeit oder Empathie für diese Person eine Rolle spielen oder nicht.

 

Was sind Deine Werte? Finde es heraus.

Was sind Lebensmotive und von welchen wirst Du gesteuert? Erste Antworten entdeckst Du hier.