Sind kritische Gedanken gleich Fake-News?

Die Ausbreitung des Corona-Virus betrifft uns mittlerweile alle. Keiner kennt aktuell die weitere Entwicklung. Manche Entscheidungen werden sich im Nachhinein als richtig, andere als falsch heraus stellen, das liegt in der Natur der Sache. Und ich habe großen Respekt vor Politkern, die nicht immer einfache Entscheidungen zu treffen haben.

 

Donald Trump behauptet, dass in zwei Wochen an Ostern alles vorbei sei. Verschwörungstheorien besagen, dass das Virus von Aliens kommt oder von China bewusst in die Welt gesetzt wurde, um sich die Weltherrschaft zu sichern. Oder dass Bleichmittel gegen das Virus hilft. Liebe Anhänger dieser Meldungen: das ist schlicht und ergreifend Bullshit !


Vielleicht redet ihr, wenn ihr diese Zeilen gelesen habt, nicht mehr mit mir oder meidet meine Webseite.
Vielleicht schickt ihr mir die Männer mit den weißen Anzügen, damit sich mich in die geschlossene Anstalt einweisen.
Vielleicht ernte ich einen Shitstorm

Ich werde mich jedoch nicht in die Reihe der lammfrommen Angstbürger einreihen - denn scheinbar heißt Corona für viele Gehirn ausschalten.
Ich bin kein Verharmloser, kein Angst-Verdränger. Aber vielleicht habt ihr dennoch Zeit, euch auch kritische Fragen zu stellen.

 


Liebe Schlaumeier, wer hätte Mitte Februar die Absage eines Konzerts oder eines ganzen Bundesliga-Spieltags akzeptiert? Die Schließung von Schulen oder gar Grenzen in Erwägung gezogen?


Warum müssen meines Erachtens relativ unbedeutende Kommunalwahlen unbedingt stattfinden (wo ist das Problem, dass ein Bürgermeister oder Stadtrat z.B. zwei Monate länger im Amt wäre?), werden Lehrer in riesigen Wahlhelfer-Gruppen zwangsverpflichtet - um nur Stunden später den Katastrophenfall mit drastischen Maßnahmen auszurufen? Ach ja, in Krisenzeiten wählen Menschen lieber Bekanntes.

Unseren Politikern liegt angeblich so viel an der Gesundheit und dem Wohlergehen seiner Kreuzlmacher:
Warum wurde seit Jahren nichts getan, obwohl Corona/Sars-Viren seit langem bekannt sind ... und warum wird die Antibiotika-Forschung mehr und mehr eingestellt und damit viele Todesfälle in Kauf genommen?
2015 (und diese Zahlen dürften jährlich ähnlich sein) über 30.000 Tote in Europa wegen antibiotikaresistenter Keime in Krankenhäusern - und welches Wunder: Italien war schon damals Spitzenreiter ??!! https://www.tagesschau.de/inland/antibiotika-keime-resistent-101.htmlzaec
Auch wenn Influenzua und Sars nicht 1:1 vergleichbar sind: die Grippe kostet jährlich seit Jahren einige Hundert Tote allein in Deutschland, im einigen Jahren wie 2017/2018 sollen es - sogar laut RKI .... - über 20.000 gewesen sein. Gab es irgendwelche Aktionen, Schließungen? https://interaktiv.waz.de/grippe-monitor-deutschland/
Vor gut 10 Jahren sollte uns angeblich die Vogelgrippe alle dahin raffen - und die Regierungen sponsorten den Hersteller Roche sinnlos mit zig Millionen für Tamiflu.
Seit Jahren fehlen Zehntausende Pflegekräfte allein in den Krankenhäusern - die Politik ist nur am Gesundschrumpfen interessiert und bezahlt diese Menschen nicht adäquat. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/108162/Neue-Erhebung-Krankenhaeusern-fehlen-mehr-als-50-000-Pflegekraefte
Warum wird sehr wenig für Klimabelange getan, obwohl weltweit gut 300.000 Menschen laut einer Studio an den Folgen des Klimawandels sterben?  https://www.zeit.de/online/2009/23/klimawandel-tote-studie

Wieso spricht ein französischer Präsident - auch einen Tag nach den französischen Kommunalwahlen - von "wir sind im Krieg"? Warum reihen sich etliche Medien in das allgemeine Katastrophen-Geplapper ein oder warnen vor italienischen Verhältnissen (wo hier "nur" vier Regionen tatsächlich so massiv betroffen sind) - aber damit werden selbstverständlich keine Ängste, Panik oder Hamsterkäufe geschürt?

Was ist Europa wirklich - wenn es in einer Krise scheinbar nur darum geht, dass jedes Land einem Wettrüsten gleich noch härtere Maßnahmen ergreift, um vom eigenen Versagen oder Problemen abzulenken? Flüchtlingsthematik, seit Jahren fehlende oder schlecht bezahlte Pflegekräfte, die sinnfreie Finanztransaktionssteuer von Olaf Scholz, das Maut-Desaster, die fehlenden Intensivbetten in italienischen Krankenhäusern, und ... und .... und....

Angemessenheit und längerfristiges Denken
Welche Maßnahmen machen Sinn oder sind selbst nach Ansicht von Virologen (die scheinbar momentan unantastbar sind....) wenig zielführend? Käme jemand auf die Idee, Frauen zur Vorsorgeuntersuchung zu schicken, damit sie keinen Prostata- oder Hodenkrebs bekommen?
Wo ist noch Ausgewogenheit - wenn Tafeln schließen müssen, Selbständige in den Ruin getrieben werden (obwohl die Regierung ja anderes behauptet), die Altersvorsorge/Lebensplanung von Tausenden vernichtet wird, Menschen durch ausgefallene Operationen oder gar Suizid sterben?
Was wird für die vielen kleinen Selbständigen getan, die vielleicht noch 10 oder 20.000.- Euro Ersparnisse haben - damit aber Null Euro aus der Soforthilfe bekommen und denen Kredite auch nichts nützen? Denn selbst wenn es nach der Krise weiter geht - für viele wird sich der Umsatzausfall noch Monate hinziehen, weil Leute - um zu sparen - nicht mehr ins Theater gehen, die Massage ausfallen lassen usw. Diese können nicht einfach wie Audi oder Siemens "den Schalter wieder umlegen"!
Wer wird für die vielen Hundert Milliarden neuer Schulden aufkommen? Werden vielleicht Renten auf Jahre hinaus eingefroren? Wird von Sparern oder Immobilienbesitzern eine "Corona-Zwangsabgabe" gefordert? Unglaubwürdig, unrealistisch? Schaut doch mal, was jetzt schon alles geht, was vor zwei Monaten undenkbar war ??!!
Werden wir es klaglos hinnehmen, wenn z.B. in ein paar Monaten die Arbeitslosenzahlen und Insolvenzen kräftig steigen?

Ist es richtig, sich nur auf einen Aspekt zu konzentrieren, statt auch gesamtgesellschaftliche oder ethische Fragen mit zu beleuchten?


Populismus, Pseudo-Logik oder das Leute-für-Dumm-verkaufen, z.B:
Restaurants sollten diese Woche offen bleiben und Personal vorhalten (natürlich auf eigene Kosten bitte) - man beschwert sich dann aber, wenn die Leute dorthin gehen.
Ein Friseur, bei dem es scheinbar keinen enger sozialen Kontakt gibt,  ist für uns genauso wichtig wie eine Apotheke - oder wieso durften diese Geschäfte die ganze Woche offen bleiben?
Am Donnerstag die Vereinbarung " wir sehen uns die Situation bis zum Wochenende an, dann entscheiden wir" - einen Tag später interessiert den Ministerpräsident Söder das nicht mehr und es folgt ein "98%iges Ausgehverbot"
Kitas und Schulen schließen. Die Kinder dürfen nicht zu Großeltern gebracht werden - Alleinerziehende oder Menschen die als Polizist(in), im Pflegebereich usw. arbeiten sollen, haben aber oft keine Betreuungsmöglichkeit - also werden private Gruppen gegründet, um dann 5 oder 8 Kinder gemeinsam jeden Tag abwechselnd zu betreuen.
Auch wenn man über die Gehälter / Transfersummen im Fußball geteilter Meinung sein kann: warum fordern Politiker, dass (wenige) Profisportler aufs Gehalt verzichten sollen (hmm, auch die haben einen Arbeitsvertrag wie Millionen anderer Angestellte auch)? Wieso stellen sie sich - und auch manche Top-Manager - nicht hin, und erklären, dass sie z.B. für 6 Monate auf 50% ihrer Bezüge verzichten und diese für Krankenschwestern, unterbezahlte Kassierer(innen) etc. spenden?
Warum wird von einigen wieder über die Abschaffung des Bargelds gefaselt, obwohl eine Übertragung auf diesem Weg so gut wie ausgeschlossen scheint .... man aber die Menschen dadurch noch leichter überwachen und steuern könnte?
Warum werden nur "passende Angst-Statistiken" über Infizierte und Tote veröffentlicht? Wie viele Tests wurden tatsächlich durchgeführt? Wie viele Infizierte mussten ins Krankenhaus oder "nur in häusliche Quarantäne"?

Was sind echte Fakten und was nur Hypothesen, Vermutungen, "alternativlose" Szenarien?

Die scheinbare Erleuchtung
Corona bringt die Erkenntnis, dass unerklärlicherweise seit Jahren viele Medikamente nur noch in Asien hergestellt werden, wir uns davon abhängig gemacht haben und untätig waren, obwohl es seit Jahren Engpässe bei Arzneimitteln gibt.
Corona zeigt merkwürdigerweise plötzlich, dass wir Produkte in unser Just-in-Time und Geiz-ist-Geil-Mentalität nicht mehr in Deutschland herstellen.

Internationale Konferenzen werden plötzlich per Video-Konferenz gemacht, statt klimaschädlich durch die Gegend zu fliegen.
Wieso kommt erst jetzt die Erleuchtung, dass z.B. Kranken- oder Pflegepersonal wichtige Stützen der Gesellschaft sind, die seit Jahren vernachlässigt wurden beim Gehalt und Arbeitsbedingungen, und nicht irgendwelche Hedgefonds-Manager?

Letzte Fragen und Hypothese
Gedanken sind Energie .... und es gibt das Gesetz der Anziehung. Was macht es mit uns bzw. was wollen Politik etc. bezwecken, wenn wir den Fokus nur auf Negatives oder Probleme lenken? Ja, diese sind zweifellos da - aber es gibt sicher positive Wege und Lösungen, sie zu bewältigen.
Was wäre passiert, wenn die aktuelle Situation vor 20 Jahren geschehen wäre? Damals war ein schwerer Wintersturm an der Tagesordnung - heuer hatte man den Eindruck, dass das Sturmtief Sabine Deutschland dem Erdboden gleich macht!

Ich wage mal eine Hypothese: wenn sich Tausende "nur" anstecken, aber wenig Symptome zeigen würden und nicht stationär/intensiv-medizinisch behandelt werden müssten: wie würden wir dann reagieren?

Nach bisheriger Erkenntnis sind v.a. alte Menschen und solche mit (Mehrfach) Vorerkrankungen die größte Risikogruppe bzw. sterben am häufigsten. Warum konzentrieren wir die Maßnahmen nicht speziell darauf, diese Personen zu schützen (das ist nicht gleich zu setzen mit monatelanger Isolation!)?

 


Das Corona-Virus wird auch von Mensch zu Mensch übertragen. Es gibt aber keinen Beweis, dass dadurch auch das Gehirn ausgeschaltet und Hinterfragen unmöglich wird.