Das Lebensrad - Ganzheitliches Coaching

Ein Coaching hat im Normalfall ein spezifisches Anliegen. Dies ist aber im Kontext zu sehen - wenn ich im Beruflichen etwas ändere, wird das Auswirkungen auf z.B. mein Sozialleben haben. Mein Coaching-Ansatz ist, Dich auf Deinem Weg zu einem gelungenen Leben in allen Bereichen zu unterstützen.

Das Lebensrad/die Lebensmatrix ist dabei ein grundlegendes Werkzeug, damit Du diesen Weg erfolgreich gehen kannst.

 

Vier große Bereiche, zwölf Unterthemen. In jeder Phase Deines Lebens wird sich eine andere Wichtigkeit ergeben. Manche, z.B. Gesundheit, sind grundlegend. Bei anderen ändert sich die Gewichtung - während mit 20 oder 30 meist Finanzen oder Geld verdienen mehr im Vordergrund steht, schiebt sich mit 50 oder 60 die Frage nach Sinn mehr in den Vordergrund.

 

Die erste Funktion des Lebensrads ist die Analyse der Ist-Situation. Wo stehe ich aktuell auf einer Skala von 0 (absolut unzufrieden) bis 10 (besser geht's nicht).

Es kann sein, dass Du den irrtümlichen Eindruck hast, dass Bereich 1 oder Feld 2 und 3 in Deinem Leben nicht passen. Die graphische Darstellung zeigt Dir aber im Gesamten, wo es tatsächlich hakt. Deine Bewertung ist immer subjektiv: es gibt kein Maß, wie viele z.B. gute Freunde jemand haben muss. Wenn für Dich zwei Leute super sind, dann vergib eben eine Zehn, da Du damit ja voll zufrieden bist. 

 

Zum zweiten zeigt es Dir, wo Dinge unausgeglichen sind. Vielleicht liegst Du im Bereich "Materielle Freiheit" überall bei Acht oder Neun - bei den sozialen Kontakten erreichst Du maximal eine Drei. Was nützt es Dir, 500.000.- Euro im Jahr zu verdienen, wenn Du mit dem zweiten Herzinfarkt im Alter von 48 im Krankenhaus liegst?

Du erkennst auch, worauf Du Deinen Schwerpunkt der Veränderung legen solltest. Vielleicht hast Du eine tolle Fitness oder läufst den Marathon in 3:15 Stunden und bewertest das mit Acht. Du siehst aber Deine Kinder kaum, das Familien-leben leidet unter Deiner 60-Stunden-Arbeitswoche und dem fast täglichen Training - und liegt für Dich bei Zwei. Wenn Du also nächstes Jahr 3:07 läufst (= Bewertung Neun), wird dies relativ wenig zu einer Verbesserung der Gesamtbilanz beitragen - die Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten oder Dein Training effizienter zu gestalten, hebt Dein Familien-leben jedoch auf eine Fünf.

 

Ziel ist, dass die zwölf Punkte der Matrix zum einen in einem hohen Bereich liegen - überall eine Zehn dürfte allerdings etwas unrealistisch sein. Und dass sie möglichst ein Rad ergeben - in zwei Bereichen im Durchschnitt bei Acht, in den anderen beiden bei Drei, das wird langfristig nicht zu einem zufriedenen Leben führen.

 

Mache diese Analyse regelmäßig, z.B. alle 6 oder 12 Monate. So siehst Du, was sich verändert hat bzw. wo Du eventuell nachjustieren darfst.

 

Sieh es aber als ersten Schritt: gleiche es mit Deinen Werten und Motiven (siehe andere Blog-Artikel oder Downloads) ab. Prüfe, ob Deine aktuellen bzw. anvisierten Ziele Dich dabei zu unterstützen. die gewünschten Verbesserungen zu erreichen.

Und falls Du nicht recht vorwärts kommst - hole Dir Hilfe von außen, die Dir neue Impulse und Sichtweisen gibt. 

 


Du bist interessiert oder schon überzeugt, dass Coaching für Dich das richtige ist?