Corona 2020 - Mein erstes Buch

Mitte März 2021: was anfänglich als harmloses Ereignis im fernen China abgetan wurde, beherrscht unser Leben nun seit ziemlich genau einem Jahr. Und es ist sicher keine Übertreibung zu sagen, dass "C" so gut wie jeden in Deutschland (und anderswo auf der Welt) nervt und vielleicht sogar ankotzt.

Krankheit und Tod sind die eine Seite. Dramatische gesellschaftliche und wirtschaftliche Auswirkungen die andere: von Kindern bis hin zu Senioren wird sich unser Leben wahrscheinlich gravierend verändern.

 

37 Tage fast nonstop geschrieben, knapp 90.000 Wörter auf über 300 Seiten - das ist mein erstes Buch, welches seit letzter Woche erschienen ist!

 

Ich formuliere nicht mit den ausgefeilten Worten eines Shakespeare. Ich kann keine zehn erfolgreichen Bücher als  Referenz vorweisen. Ich bin nicht auf eine langwierige Verlagssuche gegangen und habe aus Kostengründen auf ein Lektorat verzichtet (sorry für den ein oder anderen Tippfehler an dieser Stelle schon mal ....). Und wahrscheinlich reicht es nicht für die Top Drei auf der Spiegel Bestsellerliste.

Statt deutscher Perfektion - die sich besonders in Corona-Zeiten als Bremse erweist - ist mir der Inhalt, ist mir meine Botschaft wichtiger.

 

2020, ein Jahr, in dem vieles von einem kleinen Virus bestimmt wird. Lockdown und Grundrechte, Hamsterkäufe und R-Wert, Verschwörungstheorien und Epidemiologen, wirtschaftliche Schicksale und Tote, Demonstrationen und Masken, Wahrheit und Fake News ... Corona gibt es, die Situation ist leider real.
In einem Klima von täglich schlechten Nachrichten und permanenter Angst haben viele jedoch verlernt, genauer hinzusehen. Man vertraut blind Politikern und Experten, nimmt massive Einschränkungen hin, weil sie angeblich alternativlos sind. Es ist eine Zeit, in der leider es verpönt ist, eine abweichende Meinung zu äußern. Manches war nicht zu verhindern. Vieles ist jedoch das traurige Ergebnis von fehlender Lernfähigkeit, Unvermögen und politischem Versagen.
Dieses Buch will anregen zum Hinterfragen, zum Nachdenken. Ich will ein anderes Virus verbreiten: Eigenverantwortung statt Opferhaltung, Solidarität statt Egoismus, Initiative und Handeln statt willenlos jeden Schwachsinn über sich ergehen zu lassen. Kritik, verbunden mit der Frage, in welcher lebenswerten Zukunft jeder Einzelne von uns künftig leben will.

 

 

Das Buch ist bei meinem Verlag Books-on-Demand als Paperback und als günstiges Ebook erhältlich.

Wer Amazon, Hugendubel, Thalia oder die lokale Buchhandlung bevorzugt - keine Problem, auch dort kann es bestellt werden.