Läufst Du mit der Schafherde mit?

Nachdem wir das Corona-Virus in westlicher Überheblichkeit lange einfach auf China geschoben haben bzw. meinten, dass wir die wenigen Anfangsfälle locker im Griff hätten, ändert sich gerade das Bild massiv. Es wird von einer großen Krise, einer Pandemie gesprochen.

Ich will an dieser Stelle nicht auf Fakten, Vermutungen oder Fake News eingehen - das folgt in einem der nächsten Blog-Artikel. Nein, im Sinne von Selbstführungskraft stelle ich Dir die Frage:

 

Läufst Du brav mit der Schafherde mit oder behältst Du Deine eigene, vielleicht konträre Meinung?

 

In der Vergangenheit ist der Mensch als Gruppenwesen stark geworden. Gefahren durch wilde Tiere, Beschaffung von ausreichender Nahrung etc.: in der Steinzeit war nicht das Individuum gefragt, sondern man konnte nur in der Gruppe überleben. Wenn sich jemand (zu sehr) von diesen Gruppenregeln, von dem Konsens entfernte, lief er oder sie Gefahr, ausgestoßen zu werden. Oder stell Dir mal vor, ein Weibchen hätte sich lieber mit Fingernägel lackieren beschäftigt als auf die Kinder aufzupassen oder zu kochen .... oder das Männchen hatte in der Hängematte liegend ein bedingungs-loses Grundeinkommen gefordert, statt auf die Jagd zu gehen?

Wenn man es mal nüchtern und sachlich betrachtet kann man sagen: unabhängiges Denken oder non-konformes Verhalten war in dieser Zeit nicht nur hinderlich, sondern konnte sogar lebensgefährlich sein, wenn man aus der Gruppe ausgeschlossen wurde.

 

Heute ist die Situation angesichts von Supermärkten oder Sozialsystemen zweifellos anders. Dennoch gibt es immer wieder mal Entwicklungen oder Krisen, wo der alte Herdentrieb durchbricht.

Wir haben unser gefestigtes Weltbild, unsere Meinungen und Überzeugungen. Diese werden oft durch die Medien mittels passender Schlagzeilen gefestigt. Und wenn Angst uns beherrscht, vertrauen wir einfach der Masse, die es angeblich richtig macht. Wir glauben oft kritiklos, was der Anführer uns vorgibt.

 

Dabei vergessen wir aber scheinbar, dass der Mensch ein denkendes Wesen ist. Dinge sind nicht "alternativlos", wie uns manche vermeintlichen Experten vorgaukeln. Es gibt immer eine Alternative - die eben momentan nicht  dem allgemeinen  Mainstream entspricht, die andere Konsequenzen hat.

 

Wer hat also Recht, welches Verhalten ist unter sachlicher Betrachtung das Bessere - die Herde oder das von manchen Individuen? Tja, im Nachhinein ist man bekanntlich immer schlauer...

Eine Person, die Selbstführungskraft praktiziert, sollte aber ein echtes Rückgrat haben. Erlaubst Du Dir, Aussagen oder Szenarien zu hinterfragen? Hast Du den Mut, zu Deiner Meinung zu stehen, Dich zu positionieren und auch mal einen Shitstorm auszuhalten?

 

 

Auch hier gilt: es ist Deine eigene Entscheidung, welchen Weg Du wählst.