Warum Du Deine Ziele nicht erreichst

Du schmiedest Pläne, legst Ziele fest, optimierst Dein Zeitmanagement, arbeitest mit Affirmationen - aber Du erreichst Deine Wünsche trotz aller Anstrengungen nicht. Bist Du ein geborener Verlierer oder was sind die Ursachen für Dein Scheitern? Gründe gibt es viele, schauen wir uns einige davon an ....

 

Ich möchte mal einen Marathon laufen. Nächstes Jahr gönne ich mir einen tollen Urlaub. Wir sollten eigentlich weniger Fleisch essen. Sorry, das ist nichtssagendes Blablaba!

Auch wenn es schon vielfach gesagt und geschrieben wurde: verwende die SMART-Formel. "Was Leckeres kochen - es fehlt das Spezifische, das Konkrete. "Mehr Zeit mit den Kindern verbringen" - 1 Stunde im Monat oder 30 Minuten jeden Tag" - achte auf die Messbarkeit. "3 kg Abnehmen" - wenn Du 125 kg wiegst: nun, wie attraktiv ist das, so dass es Dich aus Deiner Komfortzone heraus und in Aktion bringt? "Mit 25 Vorstand bei Apple" - hohe Ziele sind gut, aber sie müssen auch halbwegs realistisch sein. "2021" - heißt das 25. Januar oder 30. November? Termine das Gewünschte eindeutig.

 

Der Umzug ist aufwändig. Du gehst lieber in den Biergarten als in die Abendschule. Tägliches Training im Fitnessstudio - leider zu anstrengend. Shopping aus Langeweile, abhängen mit Netflix. Das Wetter ist zu schlecht....

Das sind nutzlose Ausreden, die Deinen Erfolg blockieren. So lange Du in Deiner Komfortzone bleibst bzw. nicht bereit  bist, den erforderlichen Einsatz zu zeigen und den Preis zu zahlen, bleibt Dein Ziel nur ein frommer Wunsch.

 

Noch drei Fortbildungen machen. Acht Artikel lesen und fünf Youtube-Anleitungen anschauen. Du feilst seit Wochen an Deiner Webseite. Verschiebst das Webinar, weil Du immer noch nicht das optimale Mikrofon oder Kamera gefunden hast .... Du bist ein perfektionistischer Wissensgigant, aber ein Umsetzungsdilletant!

Um es mit den Slogan von Nike zu sagen: Just do it! Wenn Du keinen Sex hast, wird's mit Kinder kriegen schwierig.

 

Willst Du mit dem tollen Auto oder dem großen Haus mit Pool den Nachbarn beeindrucken? Hast Du den Beruf gewählt, weil auch Deine Eltern Ärzte sind? Willst Du nur wegen Macht und Ansehen Führungskraft sein, obwohl Dir Familie viel bedeutet? Bist Du Veganer oder spielst Du Golf, weil "man" es macht?

Solange es nicht Dein eigenes Ziel ist, wird es eine hohle Karotte sein, hinter der Du her rennst.

 

 

All das oben Gesagte ist richtig und wichtig. Es fehlt jedoch ein aus meiner Sicht zentrales Element: die drei mentalen Kräfte.

Der Ausgangspunkt ist immer ein Gedanke. Jemand wollte abends Licht haben - und es entstand die Glühbirne. Ich besteige den Mount Everest. Ich will einen schicken Ferrari besitzen. Wie soll etwas entstehen, wie willst Du etwas erreichen, wenn Du davon keine Idee hast?

 

Der Gedanke ist zuerst einmal neutral, leblos. Er wird keine Anziehung auf Dich ausüben und Dich ins Handeln bringen.

Beispiel Mount Everest: Du spürst den Adrenalin erfüllten Herzschlag oder das geile Gefühl, auf dem Gipfel zu stehen. Absolute Freiheit, die klirrende Kälte, der Zusammenhalt Deines Aufstiegteams - egal, was es für Dich persönlich ist: erst kraftvolle Gefühle geben Dir die Energie, dass Du Dich auf den Weg macht.

 

Das dritte Element ist die bildhafte Vorstellung, auch Visualisierung genannt. Du brauchst ein klares Bild, einen Film der vor Deinem inneren Auge abläuft. Der Traumstrand, wie Du beim Wettkampf die Medaille erhältst, die Bergtour mit Deinen Kindern, Du sprichst als Experte vor 500 Leuten usw. Ein gefühlter Gedanke ist gut - aber nur wenn Du Dir Dein Ziel auch mit all Deinen Sinnen vorstellen kannst, erst dann entfaltet es eine magische Anziehungskraft und eine Klarheit, worauf Du Dich künftig fokussierst und welche entsprechenden Handlungen dafür nötig sind.

 

Die Kunst ist, diese drei mentalen Kräfte - Gedanken, Gefühle und bildhafte Vorstellungen - miteinander zu  verbinden und so dass volle Potenzial für Deinen Erfolg auszuschöpfen.

 

Last but not least: Ein Sportler, der sich nicht an an seinen Trainingsplan hält, wird ohne Disziplin und Regelmäßigkeit kein Sieger sein. Deine Lebensweise muss passen - wenn Du lieber bis um 8 Uhr ausschläfst, bist Du als Bäcker mit ziemlicher Sicherheit ungeeignet. Ohne Offenheit für Neues, etwas auszuprobieren und Unbekanntes wagen wirst Du kaum andere Ergebnisse erzielen als im bisherigen Leben.

 

Entscheidungen treffen - dazu mehr in einem der nächsten Blog-Artikel - statt sich alle Optionen offen zu halten.

 

Wir scheitern nicht, weil wir zu hohe Ziele haben, sondern weil wir sie nicht konsequent verfolgen. Aus Angst vor z.B. Ablehnung oder Kritik, Bequemlichkeit, fehlendem Mut zum Risiko, weil wir nicht bereits sind den Preis zu zahlen, weil wir uns mental nicht darauf einstellen.


Was bremst Dich aus, was ist Deine Blockade?