Die Opfer-Haltung: bequemer Blödsinn

Mein Lehrer in Mathe war blöd .... bei den Voraussetzungen konnte aus mir nichts richtiges werden .... ich musste XY tun .... sei ehrlich: wie oft verwendest Du solche oder ähnliche Sätze?

 

Es ist bequem, anderen die Schuld zu geben. Andere dafür verantwortlich zu machen, wenn man etwas nicht schafft oder scheitert. Aber es ist schlichtweg eine Lüge, weil Du zu feige bist, ehrlich in den Spiegel zu schauen!

 

Tut mir leid, wenn ich so knallhart offen bin. Aber sehen wir uns doch einfach mal ein paar beliebte Sprüche an.

 

> Ich hatte eine schwierige Kindheit

Wie alt bist Du heute, wie lange liegt Deine Kindheit zurück? 15, 30 oder noch mehr Jahre? Lebst Du jetzt im Jahr 2020 oder an irgendeinem Punkt Deiner Vergangenheit?

Ja, manche Kinder hatten es nicht leicht. Schwierige Familienverhältnisse, wenig Geld, keine Unterstützung bei Bildung, ein schwerer Unfall etc. Nur: diese Zeit liegt X-Jahre zurück. In der heutigen Gesellschaft, speziell in Deutschland oder Europa, stehen so gut wie jedem viele Türen offen. Mag sein, dass es nicht immer ganz einfach ist. Und dass es im ein oder anderen Fall auch nicht zum Erfolg führt. Es aber immer wieder auf eine schwierige Kindheit zu schieben, ist eine dumme Ausrede: Du warst einfach zu faul, einen anderen Weg zu gehen, Dich zu engagieren oder zu kämpfen.

 

> Ich musste XY tun / ich konnte ja nicht anders

Du bist übergewichtig: wer hat Dir vorgeschrieben literweise Softdrinks in Dich rein zu schütten oder ungesundes Fast-Food zu essen?

Du arbeitest in einem Unternehmen, dass die Umwelt mit seinen Produkten schädigt, Menschen mit niedrigen Löhnen ausbeutet oder Kinderarbeit in Kauf nimmt? Wer hat Dich gezwungen, dort einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben? Warum wechselst Du nicht die Stelle oder engagierst Dich, diese Praktiken zu ändern?

Du machst einen Seitensprung oder hast eine Affäre. Ist Dein Partner(in) mit der Pistole hinter Dir gestanden und hat Dich gezwungen, mit dem/der anderen ins Bett zu steigen? Oder hattest Du einfach nicht den Mut, die seit langem kaputte Ehe zu beenden oder über den aus Deinen Augen schlechten Sex zu sprechen?

 

> Die Umstände/Umgebung sind schuld

Ein Mann war kriminell - Überfälle, Drogenhandel und Gewalt waren sein Alltag. Er hatte zwei Söhne. Als diese 35 Jahre alt waren, sah man sich ihre Lebensläufe an.

Sohn 1 war ebenfalls kriminell geworden, bewegte sich im selben Milieu und war auch schon mal im Gefängnis gelandet. Bei der Befragung sagte er: was sollte denn aus mir werden bei so einem Vater?

Der zweite Sohn hingegen arbeitete bei der Polizei im Bereich Drogenfahndung und organisiertes Verbrechen. Seine Antwort lautete: ich wollte nie so werden wie mein Vater.

Gleiche Umstände, eine unterschiedliche Denk- und Handlungsweise, ein anderes Ergebnis.

 

Tut mir leid, Du belügst Dich. Du schaust nicht ehrlich in den Spiegel, weil Du die Wahrheit nicht erträgst: statt Eigenverantwortung zu übernehmen und das Leben selbst zu gestalten, schiebst Du es auf die anderen. Weil es bequem ist, weil Du den Preis für die Alternative nicht zahlen willst.

 

 

Triff heute eine Entscheidung:

Bin ich ab sofort für mein Leben selbst verantwortlich oder lüge mich mich weiter an?