Jahresbeginn: Deine Vision finden!

Das neue Jahr ist gerade ein paar Stunden alt. Was wird es bringen?

Denkst Du Dir vielleicht: Vorsätze machen heuer eh keinen Sinn? Reisen, im Restaurant essen, ins Theater oder Kabarett - geht alles nicht. Meine Karriere - ich bin froh, wenn endlich die Kurzarbeit vorbei ist. Couch & Schokolade statt Sport ist auch ok....

Dann hast Du wahrscheinlich keine Vision, die Dich im täglichen Tun leitet.

 

Was ist überhaupt eine Vision?

Ich definiere "Vision" als einen positiv formulierten Zustand in der Zukunft. Es ist ein übergeordnetes System, das einen Rahmen, eine Art Koordinatensystem vorgibt. Es dient Dir (aber auch z.B. Unternehmen) als Orientierung auf die Frage: Wo will ich hin?

Ein Ziel ist keine Vision. Es ist etwas Konkretes, das Du nach bestimmten Kriterien festlegst, wie ich es in einem früheren Blog-Artikel beschrieben habe. Die Vision ist der große Kontext, in den Deine Ziele, Deine Projekte, Deine einzelnen Lebensbereiche und Lebensetappen rein passen. Sie ist nicht etwas Abstraktes, sondern emotional aufgeladen - denke an mein Bild von "Gedanken - Gefühle - Bildhafte Vorstellungen". Wenn die Vision kein intensives Gefühl auslöst, dann wird sie Dir auch keine Kraft geben, dass Du Dich auf den Weg machst. Sie wird u.a. von Deinen Lebensmotiven und Werte bestimmt. Und sie kann sich ändern - nimm z.B. Karl-Heinz Böhm, der sich vom Schauspieler zum Initiator der Hilfsorganisation Menschen für Menschen wandelte.

 

Wie findest Du nun Deine Vision?

Ganz allgemein, in dem Du Dir und Deinem Geist die Aufgabe stellst: Ich will wissen, was ich will. Diese weite, diffuse Frage öffnet ein großes Feld von Möglichkeiten - im Gegensatz zur konkreten Zielsetzung, wie Du vielleicht Opernsänger oder Abteilungsleiterin werden kannst. Hier ein paar Vorschläge, wie Du Antworten findest ....

 

Die Zeitreise

Vielleicht kennst Du die Serie Raumschiff Enterprise, wo man sich an einen anderen Ort, in eine andere Zeit beamen kann. Ohne große Ausrüstung kannst auch Du das: geh an einen stillen Platz, idealerweise in der Natur wie z.B. an einen See oder auf eine Anhöhe. Blicke in die Ferne und reise in die Zukunft: in sieben Jahren bin ich .... Jahr alt ...

  • Wie sehe ich im Jahr XX aus?
  • Wo lebe ich in sieben Jahren?
  • Mit wem lebe ich zusammen, wie sieht meine familiäre Situation aus?
  • Wer sind meine Freunde und mein Bekanntenkreis? Wer ist neu, von wem habe ich mich verabschiedet?
  • Was tue ich beruflich? Wie verdiene ich meinen Lebensunterhalt?
  • Wie geht es mir gesundheitlich?
  • Mache ich Sport, wie ernähre ich mich?
  • Wie fühle ich mich energetisch?
  • Was gibt mir Kraft, was sind meine Energieräuber?
  • Wie ist es um meine Finanzen bestellt? Wie bzw. mit welchem Lebensstandard lebe ich?
  • Was sind meine täglichen Gewohnheiten?
  • Was hat sich im Vergleich zu heute geändert, was ist geblieben?

 

 

Der 80. Geburtstag

Zieh Dich an einen ruhigen Platz zurück, wo Dich nichts ablenken oder stören kann. Vielleicht magst Du ein paar Minuten meditieren. Und dann stell Dir vor, es ist Dein 80. Geburtstag und Du blickst auf ein erfülltes Leben zurück:

  • Was wirst Du auf Deinem Lebensweg erlebt haben?
  • Was hast Du getan?
  • Welche Menschen hast Du getroffen, warst Du in einer Partnerschaft, hast Du Kinder?
  • Welche Reisen hast Du unternommen?
  • Welche Abenteuer hast Du erlebt?
  • Welche Schwierigkeiten und Krisen hast Du gemeistert?
  • Zu welchen Dingen hast Du Ja, zu welchen Nein gesagt?
  • Für was hast Du Dir viel Zeit genommen? Was waren Deine Prioritäten?
  • Welche Sehnsüchte und Wünsche haben sich erfüllt?
  • Wofür bist Du dankbar?
  • Was erfüllt Dich mit Stolz?
  • Was wirst Du hinterlassen? An was werden sich die Menschen erinnern, wenn sie an Dich denken?
  • Was wird Dein bester Freund(in) oder die Geschäftskolleg(inn)en über Dich bei der Geburtstagsrede sagen?
  • Welcher Spruch steht einmal auf Deinem Grabstein, der Dein Leben zutreffend beschreibt?

 

 

Der ideale Tag

Auch hier: bring Dich in einen entspannten Zustand, wo Du ungestört Zeit für Dich hast. Stell Dir vor, Zeit, Geld oder andere Ressourcen spielen keine Rolle. Du hast die absolute Gestaltungsfreiheit.

  • Wie sieht dann mein idealer Tag aus?
  • Wann stehe ich auf, was ist mein Tagesrhythmus?
  • Mit was beschäftige ich mich?
  • Welche Menschen sind in meinem Leben?
  • Was erlebe ich, damit ich mich glücklich und zufrieden fühle?
  • Was würde ich tun, wenn ich die Sicherheit habe, dass ich nicht scheitern kann?
  • Welche Talente, Stärken oder Interessen lebe ich aus?

 

 

Der TV-Sender

In zehn oder zwanzig Jahren wird eine Dokumentation über Dein Leben von einem Fernsehsender gedreht.

  • Was wird in diesem Film zu sehen sein?
  • Über welche wichtigen Stationen Deines Lebens wird berichtet?
  • Was wirst Du auf die Frage antworten: Wie haben Sie das alles so erfolgreich geschafft?

 


Wie sind Deine Antworten ausgefallen?

Hast Du ein klares Bild oder hundert Fragezeichen?

Hast Du Deine Version erkannt, aber keine Ahnung, wie Du sie erreichen kannst?